Es müsste mal jemand bloggen

9. April 2018, es ist ein Montag.

Wir wurschteln uns so durch, essen Kekse, fegen das Büro, schreiben ein wenig, diskutieren ein wenig, schreiben ein wenig mehr. Reden über Promotion und Praktikanten. Über den langen Winter und den Sinn des Schreibens und das Leben überhaupt. Als es – bis auf Tastaturgeklapper – wieder still ist und alle fleißig in ihre Monitore schauen, sagt Tatjana: “Leute? Ihr habt seit einem Monat nicht mehr gebloggt.”
“Hm, stimmt”, sagt Franzi. “Ich wollte ja, aber …”
“Ich auch”, sagt Julia. “Ehrlich. Aber der Winter. Das Grau. Das Leben …”
“Macht mal, echt”, sagt Tatjana.
“Du hast recht.” Kira schiebt das Manuskript, das sie gerade überarbeitet zur Seite. “Ich fang mal was an.”

15. Mai 2018, es ist ein Dienstag.

Franzi arbeitet an ihrem Verlagskinderbuch und hat nebenbei Kuchen gebacken. Jenny arbeitet an ihrem Verlagsfrauenbuch und hat nebenbei das Pony versorgt. Daniela arbeitet an ihrem Verlagsfantasybuch und hat nebenbei alles recherchiert, was man über binäre Sonnensysteme wissen kann. Kira arbeitet an ihrem Verlags-Irland-Buch und hat nebenbei krasse Dramen zu Hause bewältigt. Julia arbeitet an ihrem Verlagssachbuch und hat nebenbei ein paar Cover designt, so zum Spaß. Es herrscht – bis auf Tastaturgeklapper – fleißige Stille.
Dann sagt Tatjana – von der eigentlich alle annahmen, sie lektoriere und korrigiere so vor sich hin: “Leute? Ich sag’s ja nicht gern, aber ihr habt seit über zwei Monaten nicht mehr gebloggt.”
Jenny sieht nicht mal von ihrem Computer auf, auch Kira schaut sehr konzentriert.
Daniela sagt: “Hab ich euch schon erklärt, wie das mit der Schwerkraft ist, wenn man zwei Sonnen hat?”
Franzi sagt: “Du hast recht, Tatjana. Ich fang mal was an, sobald ich dieses Kapitel hier …”

22. Juni 2018, es ist ein Donnerstag.

Die Urlaubszeit naht. Julia packt schon mal Koffer, nur um sicherzugehen, dass sie nichts vergisst. Daniela besorgt sich schnell einen Job, ist ja immer gut, wenn man im Sommer Geld für Eiscreme hat. Jennys Abgabetermin naht, sie ist die Erste im Büro und geht als Letzte. Langsam vergessen wir anderen, wie sie eigentlich aussieht. Franzi kommt gar nicht, weil sie Bücher doch lieber am See schreibt, und Kira blockiert den Balkon und träumt von Irland.
Als Franzi zurückkommt und Kira für alle Gin Tonic macht, kommt Tatjana … (ihr wisst Bescheid.)
“Wir teilen uns auf”, schlägt Julia vor. “Jeden Monat eine von uns einen Blogpost. Das schaffen wir, so schwer ist das doch nicht.”
“Gute Idee.” Franzi nickt entschlossen. “Ich übernehme den Juli.”

28. Juli 2018, es ist ein Samstag.

Franzi hat vergessen, Kuchen zu backen, und der Gin ist alle. Niemand kommt ins Büro.
Gebloggt hat auch keiner.

30. August 2018, es ist ein Donnerstag.

“Wir sollten jetzt wirklich mal wieder bloggen.” Julia sitzt allein im Büro, während alle anderen im Urlaub sind. Sie spricht mit dem Hund, aber der Hund antwortet nicht, sondern klopft nur erwartungsvoll mit dem Schwanz auf den Boden.

12. September 2018, es ist ein Mittwoch.

Kira und Julia haben sich an den Händen gefasst und tanzen grölend durchs Büro, wobei sie den Namen einer bestimmten veganen, palmölfreien, wundervollleckeren Schokocreme singen. Die anderen halten sich gepeinigt die Ohren zu und schauen weg, um die Fremdscham möglichst gering zu halten.
“JETZT BLOG ENDLICH MAL EINER!”
Wir verraten nicht, wer das geschrieen hat, aber wir haben definitiv was zu erzählen.
Also. Jenny hat soeben … aber das ist noch topsecret. Und Kira hat … aber das ist leider auch topsecret.
Julias Cover für ihr neues Ink-Rebels-Buch ist nur noch FAST topsecret. Wir haben dazu gerade eine tolle Aktion auf mehreren Blogs.
Sucht mal nach dem Hashtag #fireflycover oder stattet den folgenden Buchblogs einfach so einen Besuch ab:

Fay Read Me
Ivonnes Bücherregal
Lesen in Mondregen
Geekerella
Manjas Buchregal
Aprils fantastische Welt der Bücher
Nessis Bücher
Tianas Bücherfeder
Sunnys Bücherschloss

Ostseebücherjunkie
Vereinbarkeitsblog
Reading Maddox Girls
Lesemaus

Viel Spaß!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

5 + 8 =